Kanureise Lebensfluss 2025!

Gelassenheit | Zuversicht | Dolce Vita

Inmitten der ansonsten dicht besiedelten Po-Ebene bahnt sich der Ticino in weiten Schlaufen seinen Weg. Sein breites Bachbett mit den endlosen Kiesbänken bietet uns eine Vielfalt von Plätzen zum baden und verweilen, dem Singen der Vögel zu lauschen oder die faszinierende Tierwelt zu beobachten. Dieses einmalige Naturparadies entdecken wir mit den Kanus nomadisch, dem Flusslauf folgend.

Datum

26. Mai – 1. Juni 2025

Leitung

Amadeo Isenring & Marco Züllig

Preis

CHF 1’180.00

Naturraum

Ticino inferiore, Lombardei, Italien

Gruppengrösse

min. 6 Teilnehmende
max. 12 Teilnehmende

Treffpunkt

Treffpunkt nach dem Mittag am Bahnhof Turbigo, Italien. 

Abschluss

Ausklang der Reise in Pavia, Italien.

 

Der Ticino fliesst flott dahin und trägt uns zu den schönsten Naturplätzen. Wir bleiben aufmerksam, denn immer mal wieder verzweigt sich der Lauf und wir müssen uns entscheiden, welchen Flussarm wir befahren. Es bleibt spannend, denn als Kanufahrer wissen wir, dass wir den selben Fluss nie zwei Mal befahren können – was wird uns wohl diesmal hinter der nächsten Kurve erwarten?

Wenn uns die Lust auf Abenteuer packt, biegen wir in einen kleinen Seitenarm ab. Diese zweigen immer wieder vom Hauptstrom ab und laden uns bei ausreichendem Wasserstand zu abenteuerlichen Entdeckungsfahrten durch dichte Wälder ein. Ein Gefühl von Urwald entsteht. Das unablässige Singen der Vögel und zauberhafte Plätze inmitten wilder Natur lassen uns vergessen, dass nicht weit weg von uns das geschäftige Treiben der Zivilisation weiter seinen Lauf nimmt.

So wie es das Unterwegssein auf dem fliessenden Wasser erfordert, widmen wir uns auf dieser nomadischen Reise dem zuversichtlichen Umgang mit Unbekanntem. Der Fluss als kraftvolle Metapher unserer Lebensreise ist uns Lehrmeister und Inspirationsquelle, er fordert Gelassenheit, Zuversicht und einen lösungsorientierten Blick auf das, was vor uns liegt. Die Reise belohnt uns mit der Schönheit der Plätze, einer Prise Abenteuer, wachsendem Vertrauen in uns und die tragende Qualität des Wassers und dem italienischen „dolce Vita“.

Für diese Reise sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Erfahrene Kanureisende sind genauso willkommen wie Menschen, die das nomadische unterwegs sein in der Natur, oder das Reisen mit dem Kanu kennenlernen möchten.
Mit Humor und Zuversicht erlernst du spielerisch alles, was es dafür braucht, um diese Outdoor-Reise genussvoll zu erleben. Sei es, gemeinsam mit deinem Bootspartner im Kanadier elegant über das Wasser zu kurven, dir am Abend ein geschütztes Schlafzimmer zu bauen oder kreative Outdoor-Menüs über dem Feuer zuzubereiten.

Und wenn du Freude daran hast, neben dem Abenteuer in der Natur auch innere Reisen zu unternehmen, die kraftvolle Metaphorik in der Begegnung von Mensch und Natur zu nutzen und deine Zuversicht im Umgang mit Unbekanntem zu stärken, dann ist dieses Abenteuer genau richtig für dich. Unsere Erfahrung als Kanu-Reisende und unser breites Methodenrepertoire in der Begleitung von Menschen und Gruppen stellen wir dabei gerne zur Verfügung.

So könnte sich die Reise entwickeln...

Ablauf

Tag 1

Wir begrüssen uns am Treffpunkt, blicken gemeinsam auf die bevorstehende Reise und kaufen den Wochenbedarf an Lebensmittel für die ganze Reise ein. Schon bald laden wir unser Material in die wasserdichten Rollbeutel und machen uns mit den Booten und ersten Kanu-Manövern vertraut, so dass unsere Flussreise noch am selben Tag beginnen kann. Sobald wir uns auf dem Wasser befinden tauchen wir ein in eine faszinierende Flusslandschaft und finden bald einen Platz für unser erstes Nachtlager unter dem Sternenhimmel.

Tage 2-5

Die nächsten Tage trägt uns der mäandrierende Fluss durch ein einmaliges Naturparadies. Mal zieht er gemächliche Schlaufen durch ein weites Kiesbett, mal lockt uns ein Seitenarm auf eine Entdeckungsfahrt durch dichten Wald. Ab und zu wird das Wasser etwas munterer und wir steuern unsere Boote mit jedem Tag geschickter durch die Wellen. An den schönsten Plätzen machen wir Pause oder gönnen uns eine Abkühlung im Fluss. Gegen Abend schlagen wir jeweils unser Nachtlager auf. Wir nehmen uns Zeit für die Gemeinschaft in der Gruppe, kochen feine Menüs auf dem Feuer, lauschen den Gesängen der Vögel und geniessen die langen Sommerabende.

Tag 6

Wir geniessen nochmals ein gemeinsames Outdoorfrühstück und die letzten Kurven auf dem Fluss. Nach dem Entladen der Boote geht´s zu Fuss Richtung Bahnhof, wo wir uns verabschieden und jeder seine individuelle Heim- oder Weiterreise antreten wird.

Amadeo
Marco
Reiseleitung

erfahren & inspiriert

Amadeo Isenring

Ein Tag in Amadeos Leben besteht leider nur aus 24 Stunden! Seine Lust auf Outdoor-Leben ist so gross, dass er Schlafen auf ein andermal verschiebt und lieber ein Feuer mit «richtigem» Kaffee macht. 

Amadeo Isenring ist am Zürichsee aufgewachsen und mit vielen Wassern gewaschen. Auf Reise- und Gastgeberjahren lernte er die Welt und ihre (Natur-) Schätze kennen. An rund 100 Tagen im Jahr im Outdoor unterwegs, auf dem Wasser und zu Fuss, als Nomade, Kursleiter, Lehrtrainer, Erlebnispädagoge und als Reiseleiter für Aktiv Retreat. Seine Freude am Unterwegs-Sein, die Liebe zur Natur, sein unerschütterlicher Humor und sein herzliches Gastgebertum, sind auf jeder Reise inklusive.

 

Marco Züllig

«Reisen bedeutet für mich, meine Träume in die Realität umzusetzen, in die Welt hinauszufahren, zu leben und dabei neues Land zu entdecken.» 

Seit den Wanderjahren, wo Marco seine ersten Weltreisen unternommen hat und dazwischen das Reisebudget als Patrouilleur oder Snowboardlehrer im Winter bzw. als Raft- und Kanuguide im Sommer aufstockte, arbeitet er Hauptberuflich zwar Indoor, ist aber doch immerhin 3 Monate pro Jahr auf Reise.
So entdeckte Marco einen Grossteil unserer Erde. Zum Beispiel zu Fuss über die Rockies, per Velo durch Patagonien oder auf Flüssen in Peru. Es zog ihn in den Himalaya, nach Neuseeland und Alaska. Auch Afrika und die Antarktis wurden entdeckt. Europa? Ja klar, immer wieder und immer mehr! Eigenschaften? Ausgeglichen, geduldig, empathisch.

Was sonst noch wichtig ist...

Praktisches

Menschen mit Offenheit und Bereitschaft für einfaches und schönes Unterwegssein im Winter. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, es genügt eine gute Grundkondition.
Sie sind bereit, sich an den täglichen Arbeiten der Gruppe zu beteiligen: Auf- und Abbau des Camps, Kochen und Abwaschen.

Im Juni dürfen wir mit sommerlich warmen Temperaturen und milden Nächten rechnen. Regentage sind aber dennoch möglich, darauf sind sind wir mit wasserfester Bekleidung und mobilen Planen-Camps vorbereitet. Bei Kanureisen ist auch der aktuelle Wasserstand für die Planung der Tagesetappen mitbestimmend. Flexibilität im Bezug auf allfällige Programmänderungen (z.B. kürzere Etappen und Ausstieg an einem früheren Punkt) sind daher nötig

Die Kanuausrüstung und ein grosser wasserfester Rollbeutel für das persönliche Material wird zur Verfügung gestellt, ebenso das Gruppenmaterial und bei Bedarf eine Plane für das persönliche Schlafzimmer. 

  • Allwettertaugliche Outdoor-Bekleidung an Land Schnell trocknende und vor der Sonne schützende Kleider im Doppel für auf dem Wasser
  • Ein paar Trekkingschuhe oder robuste Turnschuhe für an Land.
  • Ein paar geschlossene Schuhe die nass werden dürfen oder Wasserschuhe mit stabiler Sohle für im Boot.
  • Individuelle Campingausrüstung (Schlafmatte, Schlafsack und falls vorhanden Tarp und Mückennetz) und einige Rollbeutel, um wichtiges Material zusätzlich vor Wasser geschützt im grossen Drybag verstauen zu können.

Eine detaillierte Ausrüstungsliste erhältst du frühzeitig mit dem Einladungsbrief.

  • Kanus und Ausrüstung (Kanadier, Schwimmveste, Paddel)
  • Grosser Drybag für das persönliche Material
  • Outdoor-Gruppenmaterial und Plane für die mobilen Schlafzimmer
  • Gepäcktransport vom Einstieg zur Ausbootstelle
  • Individuelle Anreise zum Treffpunkt sowie Rückreise vom Endpunkt (wir empfehlen die Anreise mit Zug)
  • Verpflegung (gemeinsamer Einkauf vor Ort, ca. CHF 15.- pro Person/Tag)
  • Persönliche Campingausrüstung (siehe Ausrüstung)
  • persönliche Reise-Versicherungen
  • Mehrkosten aufgrund nicht verschuldeter, wetter- bzw. verhältnisbedingter oder von Teilnehmern verlangter Programmänderungen
Stimmen

erlebt, durchlebt, belebt

Ich bin bereit fürs Abenteuer

und melde mich verbindlich für folgende Reise an (bitte auswählen):