Seekajakreise im Inselparadies – Schwedische Schären

 

Orientierung | Ausrichtung | Abenteuer

Getragen von Seekajaks paddeln wir mitten in die Insellandschaft des Schärengartens von Östergötland, an der Südostküste Schwedens. Dem Festland sind dort tausende von Inseln vorgelagert, die mit ihrer abwechslungsreichen Flora und Fauna zum Entdecken einladen. Dabei tauchen wir voll und ganz in diesen einzigartigen Naturraum ein, lassen den Alltag hinter uns und sind für eine Woche im natürlichen Rhythmus des nomadischen Outdoor-Lebens unterwegs.

Datum

7.-13. Juli 2024

Leitung

Florian Häfner & Amadeo Isenring

Preis

CHF 1’280.00

Naturraum

Schäreninseln von Östergötland an der südlichen Ostküste Schwedens

Gruppengrösse

min. 6 Teilnehmende
max. 16 Teilnehmende

Treffpunkt und Endpunkt

Valdemarsvik – Schweden

 

So wie es die Landschaft, in der wir unterwegs sind, erfordert, widmen wir uns auf dieser nomadischen Reise den Themen Orientierung, Navigation und Ausrichtung. Natürlich gibt es hier viel Handfestes zu lernen: Koordinaten bestimmen, Karten lesen, den Kompass benutzen. Auch lädt die Wildheit und Schönheit dieser ganz besonderen Insellandschaft dazu ein, die Reise als Tapetenwechsel zu erleben, auf dem wir Neuland betreten und uns auf Ungewohntes einlassen. Dies bietet uns die Möglichkeit auf einer ganz persönlichen Ebene, diesen Themen auf eine sinnbildliche und metaphorische Art zu begegnen.

Im Rhythmus der Natur

Der Tagesablauf und die Routenwahl richten sich dabei jeden Tag aufs Neue nach dem Wetter, der Windrichtung, unserer Entdeckerlust und den Bedürfnissen der Gruppe. Auf den schönsten Inseln lassen wir uns nieder, geniessen die langen Tage des nordischen Sommers, baden im Meer, kochen gemeinsam und nutzen die Zeit für Gespräche oder individuelle Auszeiten. Wenn es Zeit ist um aufzubrechen und weiterzuziehen, findet unsere Ausrüstung wieder in den Kajaks Platz, die uns zur nächsten Insel tragen werden.

Ausprobieren und Lernen

Diese Reise erfordert keine speziellen Vorkenntnisse. Sie eignet sich gut, wenn du das nomadische Unterwegssein in der Natur oder das Reisen im Kajak kennenlernen möchtest. Wir nehmen uns Zeit zum ausprobieren und lernen, und schon bald wirst du elegant in dein Kajak einsteigen und spielerisch übers Wasser gleiten, gekonnt dein Outdoor-Schlafzimmer aufbauen oder gemeinsam mit Mitreisenden ein kreatives Outdoormenü zubereiten.

So könnte sich die Reise entwickeln...

Ablauf

Tag 1

Wir begrüssen uns am im Zentrum des kleinen Ortes Valdemarsvik, bereits an der Ostsee. In der Gruppe planen wir die bevorstehende Reise und kaufen die Lebensmittel für unseren Wochenbedarf vor Ort ein. Nach dem Einkauf werden wir von unserem lokalen Kontakt Christian abgeholt und nach Ekön gefahren, wo unsere Kajaks bereits auf uns warten. Nach einer kurzen Einführung ins Kajakfahren paddeln wir noch am gleichen Tag los. Vor uns öffnet sich die Weite der Insellandschaft, in die wir nun eintauchen werden.

Tage 2-6

Zusammen erkunden wir die Inselwelt von Östergötland. Dabei halten wir immer wieder inne um die Landschaft zu geniessen, um Tiere zu beobachten, oder um uns zu orientieren und die schönsten Plätze zu entdecken. Dort errichten wir unsere Camps, gehen zu Fuss auf Erkundungstour, baden im Meer, kochen gemeinsam, geniessen die langen Tage des nordischen Sommers, nehmen uns Zeit für Gespräche oder für uns selber um einfach zu «sein».

Specials: falls es die Bedingungen erlauben, führt uns unsere Route vorbei an einer kleinen Sauna am Meer, die zum wellnessen, erholen, baden einlädt.

Tag 7

Bei einem ausgiebigen Frühstück geniessen wir nochmals die Aussicht aufs Meer. Danach steigen wir ein letztes Mal in unsere Kajaks, verabschieden uns von den Inseln und paddeln zurück aufs Festland. In Ekön gehen wir an Land und entladen die Boote. Gemeinsam fahren wir nach Valdemarsvik und verabschieden uns um 13.30 Uhr an der Bushaltestelle, von wo aus jede ihre individuelle Weiter- oder Heimreise antreten wird.

Florian
Amadeo
Reiseleitung

erfahren & inspiriert

Amadeo Isenring und Florian Häfner

Florian lebt in Zürich und ist ein Drittel des Jahres draussen unterwegs. Als Lehrtrainer für planoalto, als Erlebnispädagoge in der Begleitung von Jugendlichen oder auf Reisen geht er mit Neugier forschend durchs Leben. Gerne mit dem Velo on the road, philosophierend am Feuer, zu Fuss und mit Tourenskis am Berg oder getragen auf dem Wasser.

Amadeo Isenring ist am Zürichsee aufgewachsen und mit vielen Wassern gewaschen. Auf Reise- und Gastgeberjahren lernte er die Welt und ihre (Natur-) Schätze kennen. An rund 100 Tagen im Jahr im Outdoor unterwegs, auf dem Wasser und zu Fuss, als Nomade, Kursleiter, Lehrtrainer, Erlebnispädagoge und als Reiseleiter für Aktiv Retreat. Seine Freude am Unterwegs-Sein, die Liebe zur Natur, sein unerschütterlicher Humor und sein herzliches Gastgebertum, sind auf jeder Reise inklusive.

 

Michèle Marti und Yumi Adachi

Michèle hat keine Lust mehr auf Indoor. Draussen ist sie natürlich verbunden mit der Natur und den Menschen. Am Fels fühlt sie sich wohl. In einer Gruppe ist sie selbst der Fels. So schnell bringt niemand sie aus der Ruhe. Sie beobachtet genau, führt umsichtig, offenherzig und stark. 

Yumi könnte auch «Pronto» heissen. Sie erledigt, während die anderen noch darüber reden. Trotz ihrem aktiven Fleiss ist sie ruhig und besonnen. Sie setzt sich auch im Sturm locker ins Kajak und bleibt in der Leitung geschmeidig, auch wenns mal knackig wird. Yumi hat das ZEN im Blut.

Was sonst noch wichtig ist...

Praktisches

Diese Reise ist eine gute Gelegenheit, das nomadische Unterwegssein und das Outdoor-Leben kennenzulernen, es sind keine speziellen Vorkenntnisse oder Kajakerfahrung erforderlich. Voraussetzung für diese Reise sind jedoch eine gute Gesundheit, etwas Flexibilität und eine Prise Abenteuerlust.

Du bis bereit, dich an den täglichen Arbeiten der Gruppe zu beteiligen: Auf- und Abbau des Camps, Kochen und Abwaschen.

Flexi­bilität und Spontanität in Bezug auf Programmänderun­gen aufgrund der Wetterverhältnisse sind erforderlich.

Die Kajakausrüstung wird zur Verfügung gestellt, ebenso das Gruppenmaterial und eine Plane für das persönliche Schlafzimmer. Für die Reise benötigt man allwettertaugliche Outdoor-Bekleidung, Trekkingschuhe, Schlafmatte und Schlafsack, ein paar Wasserschuhe und einige Rollbeutel oder Plastiksäcke, um das Material vor Wasser geschützt transportieren zu können. Eine detaillierte Ausrüstungsliste wird mit dem Detailprogramm verschickt.

  • Shuttle von Valdemarsvik ans Wasser und zurück
  • Mietmaterial: Kajak, Paddel, Spritzdecke, Schwimmweste, Kartenmaterial, etc.
  • Outdoor-Gruppenmaterial und Plane für die mobilen Schlafzimmer
  • «Specials» wie Yoga oder Sauna am Meer, je nach Witterung möglich
  • Anreise nach Valdemarsvik, Schweden und wieder zurück (wir empfehlen die Anreise mit dem Zug via Hamburg – Kopenhagen)
  • Verpflegung (gemeinsamer Einkauf vor Ort, ca. CHF 15.- pro Person/Tag)
  • Persönliche Campingausrüstung (siehe Ausrüstung)
  • persönliche Reise-Versicherungen
  • Mehrkosten aufgrund nicht verschuldeter, wetter- bzw. verhältnisbedingter oder von Teilnehmern verlangter Programmänderungen
Stimmen

das sagen Mitreisende

Ich bin bereit fürs Abenteuer

und melde mich verbindlich für folgende Reise an (bitte auswählen):